Gardasee – Aufräumen mit den Vorurteilen

Ihr alle kennt mit Sicherheit den Gardasee, zumindest habt Ihr schon mal von ihm gehört… Aufgrund seiner Nähe zu Deutschland ist er eines der beliebtesten Reiseziele für deutsche Urlauber. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die meisten denken Gardasee wäre ein zweites Mallorca (Soll nicht negativ klingen, ich weiß, dass auch Mallorca mehr zu bieten hat als nur den Ballermann). Auch ich dachte früher,  „Ach der Gardasee, da macht nur der Klischee-Deutsche Urlaub. Er schnappt sich seine Frau und den Wohnwagen und los gehts, die weißen Socken in Kombination mit den Sandalen und das Unterhemd dürfen natürlich nicht fehlen.“ In meinem Kopf reihten sich die Campingplätze am Ufer aneinander und am Abend flanierten die Menschen mit dem oben genannten Outfit an der Promenade und aßen ein italienisches Eis:-)  Ich möchte in meinem ersten Reise-Beitrag mit diesen Vorurteilen aufräumen, denn in Wahrheit ist alles anders…

Um möglichst viel sehen und erleben zu können, würde ich dazu raten den See per Auto zu erkunden. Es gibt sehr viele schöne Orte am See, es wäre zu schade wäre wenn man sich nur an einem Ort aufhalten würde, natürlich ist es auch davon abhängig wieviel Zeit man zu Verfügung hat. Ich konnte bei meinen bisherigen Aufenhalten am Gardasee die Orte Bardolino, Sirmione, Desenzano del Garda, Peschiera del Garda, Lazise und Garda näher kennenlernen und habe schon eine Liste was als nächstes ansteht 🙂

IMG_8408
Kleines Lädchen in Sirmione…

Mein Favorit ist Sirmione, eine wunderschöne Ortschaft am Südufer des Gardasees, welche sich zum Teil auf einer Halbinsel befindet. Aus meiner Sicht ist das Highlight die Scaligerburg mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer. Diese Wasserburg stellt den Übergang vom Festland zur autofreien Altstadt dar.

Die Altstadt von Sirmione ist einfach nur „typisch Italienisch“. Die engen Gässchen mit schönen Häusern, bunten Boutiquen und kleinen Cafes und Restaurants laden zu einem traumhaften Bummel und zum Schlemmen ein. Im Norden der Altstadt befindet sich ein weiteres Highlight, man gelangt nach einem Spaziergang durch Zypressen- und Olivenhainen direkt zu den Grotten des Catull, die Ruinen einer der größten römischen Villen Italiens.

 

 

 

Kommentar verfassen

